Die Bürgergenossenschaft Barkauer Land eG
Seit dem 7. Juli 2016 gibt es die Bürgergenossenschaft Barkauer Land. Das erste und vordringliche Ziel ist, den neuen MarktTreff Barkauer Land am alten Kirchbarkauer Standort in einem vollkommen neu ausgestatteten Raum (200 m2) mit kleinem Bistro erfolgreich zu betreiben. Es gilt, die Nahversorgung mit frischen, hochwertigen Lebensmitteln – vorzugsweise aus der Region – sowie Dienstleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden des Barkauer Landes sicherzustellen.
Ausführliches erfährt man hier!
Eine Bürgergenossenschaft im Barkauer Land - Wie kam es dazu?
Nachdem im Herbst 2015 der MarktTreff Kirchbarkau durch den vorherigen Betreiber aufgrund wirtschaftlicher Probleme geschlossen wurde, standen sowohl die Gemeinde als auch alle Bürgerinnen und Bürger aus Kirchbarkau und Umgebung vor der Frage, ob und wie ein zukünftiger Betrieb des für die regionale Daseinsversorgung wichtigen Ladens aussehen könnte.
Nach Gesprächen mit einzelnen potenziellen Betreibern und Lieferanten erschien eine Fortführung des Betriebs eher unrealistisch, was zum einen darin begründet lag, dass kein vorgestelltes Betriebskonzept überzeugte, und zum anderen, dass nach Einschätzung entsprechender Branchenkenner Einzelhandelsunternehmen in der vorhandenen Größe kaum rentabel geführt werden können. Aus diesem Grund begann in der Gemeindevertretung die Idee zu reifen, eine Bürgergenossenschaft zu gründen, um den MarktTreff auch in Zukunft betreiben zu können.