Allgemeine Versorgung
Nicht nur für Kirchbarkau sondern auch für das Barkauer Land gilt:
Bankgeschäfte sind inzwischen nur in der Automatenstation neben dem MarktTreff oder im Sparkassentruck auf dem Parkplatz vor dem Spielplatz mitten im Dorf zu verrichten. In Melli‘s Friseursalon am See kann sich die ganze Familie eine flotte Frisur geben lassen. Im MarktTreff Barkauer Land ist die tägliche Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken aller Art gesichert. Der Kunde findet hier neben dem FAMILA-Sortiment zu entsprechenden Preisen auch viele regionale Produkte. Dienstags ist Suppentag, mittwochs gibt es Currywurst mit Pommes und donnerstags gibt es wechselnden Mittagstisch und täglich - sogar am Sonntag - bekommt man frische Brötchen ab 07:30 Uhr. Ein besonderer Treffpunkt bei Kaffee, Kuchen oder belegten Brötchen ist das kleine Bistro im Laden, sonntags ist es ab 14 Uhr als Café zum Kuchenverkauf geöffnet!
Alle notwendigen Kraftstoffe für PKW und LKW erhalten Sie an der ESSO-Station mit Shop an der B404 oberhalbe des Ortes.
Fahrbücherei im Kreis Plön Gasstraße 5, 24211 Preetz, Tel. 04342-5981
Die Fahrbücherei im Kreis Plön ist eine Kultur- und Bildungseinrichtung vor Ort. Sie bietet eine optimale Literaturversorgung für ländliche Gemeinden ohne eigene Bücherei. Kurze Wege und gute Erreichbarkeit ermöglichen Kindern, Älteren und Familien sich Bücher und andere Medien auszuleihen. Lesen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Leseförderung der Kinder, Teilhabe an Kultur und Bildung, all das bietet die Fahrbücherei im Kreis Plön. Zwei Bücherbusse fahren im Kreis Plön in 71 Gemeinden. Regelmäßig alle 3 Wochen können sich Leser an 294 Haltepunkten Bücher und andere Medien in den Bücherbussen ausleihen. Medienangebot: Die Fahrbücherei bietet ihren Lesern ein vielseitiges und aktuelles Angebot an 52.000 Medien. Davon stehen den Lesern in jedem Bücherbus 4.000 Medien zur Verfügung: Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und DVDs. Die „Onleihe zwischen den Meeren“ ergänzt dieses Medienangebot. Über die Internetseite www.onleihe.de/sh können sich Leser zeit- und ortsunabhängig eBooks und andere digitale Medien auf ihre Geräte herunterladen. Viele Leser leihen sich einen Mix an Büchern und anderen Medien aus und nutzen zusätzlich das Angebot der Onleihe.
Seit Dezember 2018 arbeitet die Fahrbücherei im Kreis Plön mit dem Bibliothekssystem KOHA. Leser können zuhause auf den Internetseiten www.fahrbuecherei9.de und www.fahrbuecherei10.de Medien bestellen. Per e-Mail werden sie informiert, dass ein vorbestelltes Medium abgeholt werden kann. Sie werden daran erinnert, dass der Bücherbus in 3 Tagen kommt, welche Medien fällig werden mit Möglichkeit der Fristverlängerung.
Für Kirchbarkau und Umgebung ist der neue Bücherbus der Fahrbücherei 09 zuständig.
Kirchbarkau hat mit einem großzügigen Buswartehäuschen gegenüber vom Alten Bahnhof und in der Nachbarschaft zum MarktTreff eine direkte Anbindung an die Buslinien 410, 416, 424, 427 der VKP und 798 der Regio Bus Nord. Diese ermöglichen öffentliche Verkehrsverbindungen in Richtung Kiel und Bad Segeberg sowie nach Preetz und Flintbek oder schaffen Verbindungen nach Postfeld und Boksee oder nach Nettelsee und Löptin. Die Linien 416, 424 und 427 dienen dabei vorwiegend als Schulbusse und halten dementsprechend auch am Buswendeplatz vor der Schule. Die Fahrpläne lassen sich hier aufrufen. Den Fahrplan der Linie 798 erhalten Sie hier.Fahrplan
Mit der neuen Internetseite www.ploen-mobil.de bietet der Kreis Plön inzwischen einen "Liniennetzplan" als interaktive Karte, die Schulen , Verwaltungen oder Badestellen mit den Busfahrplänen verknüpft. Diese lässt sich also auf dem Smartphone oder Computer/Pad laden und bedienen.
Anruf-Linien-FAhrten (ALFA) in Preetz und Umgebung
Ab dem 31. Januar 2022 gibt es ein neues und flexibles ÖPNV-Angebot in der Region Preetz! Dabei werden die Orte in der Region rund um Preetz nicht nur mit Linienbussen, sondern auch durch Anruf-Linien-Fahrten bedient.
Dieses neuartige Konzept wurde vom Kreistag des Kreises Plön beschlossen, unter Mitwirkung von Amt und Gemeinden entwickelt und von der VKP umgesetzt. Damit sollen Bedienungslücken geschlossen werden, um das ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern.
Gerade auch für die 11 Dörfer im Barkauer Land ist dieses Angebot interessant, denn besonders in den Abendstunden und am Wochenende sorgt ALFA für eine bessere Anbindung nach Preetz. Dort bestehen regelmäßig Anschlüsse zu den Zügen nach Kiel und Lübeck, zu den Stadtbuslinien sowie zur Buslinie 303 nach Raisdorf, zur Buslinie 330 nach Plön sowie zur Buslinie 220 nach Schönberg.
Das zusätzliche Angebot wird nicht mit „klassischen“ Linienbussen hergestellt, sondern mit einem Taxi und kostet keinen Aufpreis. Alle vorhandenen Fahrkarten (z.B. Wochen- und Monatskarten) werden anerkannt.
So funktioniert ALFA:
Bestellen Sie ihre Anruf-Linien-Fahrt (ALFA) mindestens 60 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt bei der Preetzer Taxi Minicar Zentrale unter der Telefonnummer 0 43 42 / 35 35 zu einer der angegebenen Haltestellen.
Die Fahrzeiten für Linien im Barkauer Land finden Sie im aktuellen Fahrplanheft Preetz sowie einzeln in der unten stehenden Liste. Im Fahrplanheft finden Sie die aktuellen Fahrpläne für alle Buslinien sowie für die neuen Anruf-Linien im Raum Preetz sowie einige Informationen zu den Fahrpreisen.
Die folgenden Linienabschnitte werden im Barkauer Land zusätzlich mit ALFA bedient:
ALFA Preetz - Pohnsdorf - Sieversdorf - Postfeld - Barmissen - Honigsee - Kirchbarkau - Honigsee |
|
ALFA Preetz - Bormsdorf - Löptin - Nettelsee - Bothkamp - Warnau |
Die Buchung der Anruf-Linien-Fahrten (ALFA) erfolgt ausschließlich unter Telefon 04342 / 35 35!
Ein Versorgungsplus für das Barkauer Land ist das Glasfaser-Projekt im Kreis Plön:
Im Jahr 2008 haben sich die Initiatoren des Zweckverbands Breitbandversorgung im Kreis Plön die Frage gestellt, was passieren muss, damit die Bewohner ländlicher Räume in puncto Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit nicht abgehängt werden. Mit der Errichtung eines kommunalen Glasfasernetzes wurde ein fortschrittliches Konzept entwickelt, dem bis zur Gründung im Jahr 2014 insgesamt 46 Zweckverbandsgemeinden gefolgt sind. Im Jahr 2017 haben sich über 65% aller Haushalte im Verbandsgebiet für einen Glasfaseranschluss entschieden. Die Gemeinden des Kreises Plön werden mit der Fertigstellung des Netzes im Jahr 2019 bei der wichtigen Versorgung mit breitbandigem Internet eine der fortschrittlichsten Regionen Deutschlands bilden.
Unterstützung erhält der Zweckverband von der Firma pepcom GmbH, die als Errichter und Betreiber des Netzes verpflichtet wurde.
Mit Downloadraten von bis zu 1.000 Mbit/s werden Meilensteine gesetzt!
Unter Nutzung von modernster FTTH-Glasfasertechnik wird Internet mit Höchstgeschwindigkeit schon bald in den oben genannten Teilen des Kreises Plön Realität, d.h.:
-
Echte Flatrate ohne Volumenbegrenzung
-
Alles zu einem fairen und marktüblichen Preis
-
Auch Lösungen für Klein- und Großgewerbe
Kirchbarkau konnte im 1. Teilabschnitt versorgt werden und war Mitte 2019 zu 97% schon mit Hausübergabepunkten versorgt!
Nähere Information zum Projekt erhalten Sie hier: Glasfaserprojekt im Kreis Plön!