Bothkamper See
Der Bothkamper See ist ein Freizeitsee in der gleichnamigen Gemeinde Bothkamp und liegt im östlichen Hügelland Schleswig-Holsteins. Die Landschaft gehört verwaltungsmäßig zum Kreis Plön mit den Gemeinden Klein Barkau, Kirchbarkau und Bothkamp, an seiner äußersten westlichen Grenze angrenzend zum Kreis Rendsburg-Eckernförde mit den Gemeinden Bissee und Schönhorst.
Der Badestelle im Ort Kirchbarkau wird regelmäßig gute bzw. sehr gute Wasserqualität zugesprochen. Dennoch leidet der See in den Sommermonaten oft an der Algenblüte, die den Badespaß "trübt". Das ist der geringen mittleren Wassertiefe und der damit schnellen Erwärmung sowie dem immer wieder zu beklagenden Eintrag aus belasteten Vorflutern der umliegenden Landwirtschaft geschuldet. Der Zustand des Bothkamper See wird schon lange von einer Arbeitsgruppe des Bürgervereins beobachtet, die die Entwicklung mit der Landwirtschaft und den zuständigen Ämtern problematisiert. Im Übrigen gehört der Bothkamper See zu einem Seen-Beobachtungsprogramm des Kreise Plön.
Genaueres erfahren Sie hier.
Der See liegt etwa 15 km südlich von Kiel zwischen den Orten Bordesholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und Preetz (Kreis Plön) im Wasser- und Bodenverbandes Bothkamper See (WBV Bothkamper See). Er liegt im Moränengebiet der Oberen Eider und ist Teil des Quellgebiet der Eider. Sie fließt bei Bissee als Drögen Eider in den Bothkamper See und dort auch gleich wieder als Obere Eider ab. Der Hochfelder See entwässert vor dem Schlosshof Bothkamp über einen Graben in den Bothkamper See.
Weitere Daten findet man hier!